Dirigent

Unser Dirigent :
Peter Kounis 
... ist am 10. April 1966 in Wetzlar als Sohn griechischer Eltern geboren: Ein echter, hessischer Grieche also, der in Baden lebt!

Erst mit 15 Jahren, im Mai 1981, hat es ihn zum Akkordeonunterricht gezogen. Seither ließ ihn die Faszination der Akkordeonmusik nicht mehr los. Nachdem er im November 1991 bei einem Wettbewerb in der Solo-Oberstufe mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ erfolgreich war, reifte in ihm der Wunsch, die Liebe zum Akkordeon zu seinem Beruf zu machen.

Im August 1993 immatrikulierte sich Peter Kounis am Hohner-Konservatorium Trossingen mit dem Hauptfach Akkordeon und dem Nebenfach Klavier. Er hatte das Glück, noch unter dem Bundesdirigenten Fritz Dobler das Dirigieren zu erlernen. Während seines Studiums gewann er im November 1996 den Landeswettbewerb in Pliezhausen in der Professional-Höchststufe mit dem Prädikat „Hervorragend“. Schon im November 1997 übernahm er den Dirigentenstab und die Jugendausbildung des Harmonika-Spielrings Schonach.

Im Februar 1999 schloss Peter Kounis sein Studium in Trossingen als staatlich geprüfter Musiklehrer ab und hielt Ausschau nach interessanten Engagements. Das Dirigentenamt und die Jugendausbildung beim Akkordeon-Verein Nonnenweier sowie bei den Harmonika-Freunden Hofweier und dazu die Jugendausbildung beim Harmonika-Spielring Gengenbach waren die Folge. Das Jugendorchester und das 1. Orchester vom Hanauer Harmonika Club e.V Kork haben die Orchester von Nonnenweier und Hofweier abgelöst. Im Frühjahr 2010 wurde der HHC durch die Ausbildung und das Jugendorchester von Lierbach ersetzt. Im Januar 2012 übernahm er die musikalische Leitung der Harmonikafreunde „Schutterklänge“ Schuttern e.V. und seit Januar 2019 ebenso das Akkordeonorchester Maisach e.V. Beim Akkordeonorchester Haslach e.V. bildet er die Jugend aus.

Seit Juli 1999 - und damit seit 25 Jahren - ist er unser Dirigent und damit musikalischer Leiter des traditionsreichen

                                          1. Offenburger Akkordeonorchester 1937.

Share by: