2014: Wasser!

H2O - Wasser! Musik
Programm - 2014
Akkordeon-Club Kirchzarten
Raindrops keep fallin on my head - B. Bacharach, arr. H.-G. Kölz
Simon and Garfunkel in Concert -
P. Simon, arr. G. Huber
My heart will go on -
J. Homer, arr. H.-G. Kölz
Pirates of the Caribbean -
K. Badelt, arr. R. Fugmann
Colonel Bogey March - K. J. Alford, arr. Ch. Klingler

1. Offenburger Akkordeonorchester 1937
Torre del Mar -
R. Kersting
An der schönen blauen Donau -
J. Strauß, arr. R. Würthner
Händel HIghlights -
G. F. Händel, arr. G. Hummel
La Pulce d'Acqua -
A. Branduardi, arr. H.-G. Kölz
Unter dem Meer aus "Arielle" -
H. Ashman/A. Menken, arr. R. Schwarzien
Stagioni di Venezia -
G. P. Reverberi, arr. S. Klein
Zwischen Don und Wolga -
A. Götz
Swinging Sailor -
H. Rauch
Funny Washboard -
H. Waldvogel
La Mer -
Ch. Trenet, arr. H. Ehme

H2O - Wasser! Musik!

Ein vielfältiges Konzerterlebnis

Ausverkaufte Ränge beim Adventskonzert des Offenburger Akkordeonorchesters /Gäste aus Kirchzarten

Klassik, Pop und Folklore im exzellenten Akkordeon-Sound rund um das kühle Nass: Das 1. Offenburger Akkordeonorchester überzeugte bei seinem Jahreskonzert in der ausverkauften Freien Waldorfschule. Der Akkordeonclub Kirchzarten begeisterte mit Evergreens.

Am Sonntagnachmittag präsentierten die 15 Musikerinnen und Musiker des 1. Offenburger Akkordeonorchester 1937 ihr Können, gespickt mit einer fantastischen Fingerakrobatik, beim traditionellen Jahreskonzert am 1. Adventssonntag im Theatersaal der Freien Waldorfschule. Bis auf den allerletzten Sitzplatz war das Konzert ausverkauft. Traditionell widment sich das Repertoire beim Jahreskonzert stets einem bestimmten Thema. In diesem Jahre stellte Dirigent Peter Kounis seine Musikauswahl ganz unter das Thema "Wasser".

Selbstverständlich durfte dabei Händels "Wassermusik" nicht fehlen. Bläser- und Streichersequenzen wurden nicht nur perfekt wiedergegeben, sondern kamen auch hervorragend an bei den Zuhörern. Exzellent auch die ruhigen Phasen des Händel-Potpourris, bevor ein paar Takte der Feuerwerksmusik sämtliche Musiker forderten. Händer, aber auch die Interpretation des Rondo-Veneziano-Hits "Stagioni di Venezia" demonstrierten eindeutig den hohen Anspruch, den sich das Orchester auf die Fahne geschrieben hat. Perfekt wurden die einzelnen Stücke wie in den vergangen Jahren durch Philipp Hansert anmoderiert. So erzählte Hansert über die Entstehung von Angelo Branduardies "La pulce d'acqua", dem Wasserfloh. Heiter und launig wurde dann der Klassiker des italienischen Barden vom Orchester in Szene gesetzt.

Pfiffig erklang dann der Strauß-Klassiker schlechthin "An der schönen blauen Donau" und so mancher wollte allein beim Zuhören seine Partnerin zum Walzer auffordern. Flott und witzig wurde der Disney-Soundtrack zu "Arielle, die kleine Meerjungfrau" interpretiert, es folgte getragen "Zwischen Don und Wolga", ein Potpourri bekannter russischer Volkslieder.

Massig Applaus

Die Zuhörer zeigten sich nach diesem musikalischen Feuerwerk begeister, sparten nicht mit Applaus und konnten als Dank dafür gleich drei Zugaben genießen. Neben einem Potpourri altbekannter Seemannslieder gab es auch einen "Waschbrettsong" mit Daniel Hansert als Waschfrau.

Zum Einstieg hatten die Musiker den renommierten Akkordeonclub Kirchzarten geladen. Neben einem Potpourri mit Evergreens von Simon und Garfunkel präsentierten sich die Südbadener auch mit einem umfangreichen Ausschnitt aus der Filmmusik der Kino-Reihe "Pirates of the Caribbean". Auch die Kirchzartener Akkordeonspieler wurden erst nach zwei Zugaben wieder von der Bühne gelassen. Das Konzert am Sonntag war ein abwechslungsreiches, unterhaltsames, aber gerade für die Musiker sehr anspruchsvolles Konzert, das wiederum die Vielfältigkeit sowie die Klangstärke des Akkordeons perfekt unter Beweis stellte.

Mittelbadische Presse, 02.12.14, Volker Gegg

Share by: