2008: Helden

Helden, Schurken, Abenteuerer
Programm - 2008
1. Offenburger Akkordeonorchester 1937
Banditenstreiche - F. von Supé, arr. H. Lüders
Macavity - A. L. Webber, arr. H.-G. Kölz
Courante aus "Die drei Musketiere" - A. Götz
Morricone Special - E. Morricone, arr. M. Hennecke
Derrik - Les Humphries, arr. H.-J. Rogoll
Der Student geht vorbei - E. B. Ibanez, arr. B. Hartmann
Pirates of the Caribbean - K. Badelt, arr. G. Huber
The Phantom of the Opera - A. L. Webber, arr. Eckelmann
Mac Arthur Park - J. Webb, arr. H.-G. Kölz
Everything I do - B. Adams, arr. M. van Boxel
Abschied der Gladiatoren - H. L. Blankenburg, arr. C. Mahr
Let's go Boogie - J. Draeger
Hoch Badnerland - B. Dörle, arr. P. Hey

Saxophon-Ensemble INTERSAXIONAL
Song of India - N. Rimsky-Korsakov, arr. B. Charleson
Gendarm von St. Tropez - R. Lefebre, arr. A. Crepin
The Entertainer - S. Joblin, arr. A. Crepin
The Pink Panther - H. Mancini, arr. A. Crepin
Stars and Stripes forever - J. Ph. Sousa, arr. J. Christensen
Akkordions zum Fürchten schön

Das Offenburger Orchester nahm sich bravourös der Schurken und Abenteurer der Musikliteratur an:

Unter dem Motto "Helden, Schurken, Abenteurer" präsentierte das "1. Offenburger Akkordeonorchester 1937" bei seinem Jahreskonzert Ausschnitte aus Musicals bis zu Filmmusiken.

Seit mehr als 71 Jahren sorgen die Mitglieder des "1. Offenburger Akkordeonorchester 1937" für einen besonderen Sound bei ihrem Jahreskonzert. Kaum ein anderes Instrument kann ein solch breites musikalisches Spektrum abdecken wie das mobile Tasteninstrument. Die legendäre Handzugmechanik des Akkordeons sorgt für den nötigen Luftstrom für die freischwingenden tongebenden Zungen.

Doch genug der Theorie: Am Sonntagabend war beim Jahreskonzert im Saal der Freien Waldorfschule von den 24 Musikern zu hören, was in diesem Instrument alles steckt. Unter dem Motto "Helden, Schurken, Abenteurer" genossen die Zuhörer bekannte Filmmusiken, aber auch Operetten- und Musicalmelodien. Natürlich mit dabei der Western-Klassiker von Ennio Morricone "Spiel mir das Lied vom Tod". Fast ausschließlich von Akkordeons intoniert, bekommt diese bekannte Melodie eine besondere Intensität und muss sich hinter der Originalversion mit Mundharmonika-Solo und riesigem Filmorchester keineswegs verstecken. Denn hier werden andere Gänsehaut-Akzente gesetzt.

Wie spannungsgeladen Akkordeonmusik sein kann, bewies das Orchester auch mit der Titelmelodie der TV-Serie "Derrick" oder dem Schleichgang des bösen Katers Macavity aus dem Musical "Cats". Bei der "Courante" aus der Suite zu "Die drei Musketiere" ist fast das Klirren der Degen herauszuhören, und die Filmmusik zu "Pirates of the Caribbean" brachte die Akustik des Raums voll zur Geltung. Der als Indiana Jones oder Pirat Jack Sparrow kostümierte Moderator Philipp Hansert beschrieb es treffend: "Auch wenn Sie die Handlung nicht kennen, hören Sie der Musik zu und fühlen Sie mit." Es funktionierte.

Dirigent Peter Kounis hat mit seinem Orchester ein spannendes Programm für diesen Konzertabend zusammengestellt. Exzellent wiedergegeben auch "The Phantom of the Opera" und der aus der Robin-Hood-Verfilmung bekannte Bryan-Adams-Song "Everything I do, I do it for you". Das mehr als zweistündige Konzert fand mit der Zugabe "Hoch Badnerland" seinen Abschluss.

Ein besonderes Schmankerl hielt das Akkordeonorchester kurz nach der Pause für seine Gäste bereit: Ein Auftritt der deutschen Besetzung des binationalen "Intersaxional-Saxophon-Ensembles". Zusammen mit französischen Musikern jazzen dort acht badische Saxophonisten. Mit dem "Entertainer" und der Musik zum De-Funes-Klassiker "Der Gendarm von St. Tropez" begeisterten die Musiker ihr Publikum.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Nicht nur die Musik samt Moderation war am Sonntag einen kräftigen Applaus Wert, sondern auch die Dekoration passend zum Thema- mit Piratenschiffmodellen, Schatzkisten und Totenschädeln. Selbst das Foyer und der Eingangsbereich der Waldorfschule waren entsprechend gestaltet.

Volker Gegg, Offenburger Tageblatt vom 04.12.2008

Share by: